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Regional Wohnen mit Service und Pflegezentren

Wir empfehlen, sich frühzeitig Gedanken zum "Wohnen im Alter" zu machen. So haben Sie genügend Zeit und können selbst bestimmen, welche Institution für Sie ideal ist. Oft geschieht dies aber eher spät, vielleicht sogar erst dann, wenn eine Akutsituation besteht. Alters- und Pflegezentren können jederzeit direkt kontaktiert, angefragt und besichtigt werden. 

In unserer Region haben wir folgende Pflegezentren:

Pflegezentrum Sanavita AG Windisch

Pflegezentrum Süssbach AG Brugg

Pflegezentrum Haus Eigenamt

In unserer Region stehen folgende Alterswohnungen, zum Teil mit Serviceleistungen, zur Verfügung:

Wohnen mit Service: Residenz zur Linde Windisch

Verein Alterswohnungen Windisch Dohlenzelg

Alterswohnungen in Brugg finden Sie bei Aarbrugg AG, Alterswohnungen Brugg

Wohnung für Fortgeschrittene Birr


Hilfe bei den Formalitäten bei einem Eintritt 
Die Alters- und Pflegezentren wissen, welche Formalitäten vor einem Eintritt abzuklären und zu erledigen sind, und haben die Pflicht, ihre eintretenden Bewohnerinnen und Bewohner in diesen administrativen Belangen zu unterstützen. Suchen Sie das Gespräch mit der Institution Ihrer Wahl.


Kann ich mir ein Platz in einem Alter- und Pflegezentrum leisten?
Treten Sie in eine Pflegeinstitution ein, entstehen Kosten für Pflege und Medikamente sowie die Pensions- (Hotellerie) und Betreuungskosten. An den Kosten für Pflege, medizinische Leistungen und Medikamente beteiligt sich Ihre Krankenkasse. Ihre Wohngemeinde übernimmt einen wesentlichen Teil jener Pflegekosten, die nicht von den Krankenkassen abgedeckt sind (Restkosten). Die Pensions-, die Betreuungs- sowie ein Teil der Pflegekosten werden Ihnen verrechnet. Wobei die Kostenbeteiligung an der Pflege (Patientenbeteiligung) begrenzt ist. Zur Deckung der Kosten wird auf Ihr Einkommen aus Renten, auf Vermögensanteile sowie auf eine allfällige Hilflosenentschädigung zurückgegriffen. Reichen diese Mittel nicht aus, kommen die Ergänzungsleistungen dazu.


Denken Sie daran: Falls Sie sich für ein Alters- und Pflegezentrum ausserhalb des Kantons Aargau entscheiden, braucht es unbedingt zusätzliche Abklärungen zwischen der ausgewählten Institution im Kanton Ihrer Wahl und der Clearingstelle des Kantons Aargau.

Kantonale Clearingstelle
Departement Gesundheit und Soziales
Abteilung Gesundheit
Kantonale Clearingstelle
Bachstrasse 15, 5001 Aarau
+41 62 835 29 38 / +41 62 835 29 49, clearingstelle@ag.ch
www.ag.ch 


Worauf sollten Sie achten bei der Wahl?

Die erlebte Möglichkeit zur Mitgestaltung und Selbstbestimmung ist ein wichtiges Moment, damit Sie sich wohlfühlen in Ihrer Alterswohnung oder ihrer Pflegeinstitution. Überlegen Sie, welche Prioritäten Sie setzen möchten. Die folgende Auflistung ist nicht abschliessend zu verstehen, sondern soll Ihnen als Leitlinie dienen. Fragen Sie auch bei Ihren Angehörigen nach, welche Punkte für sie wichtig sind. Und sprechen Sie mit Ihrer Ärztin oder dem Arzt darüber, welche pflegerischen Angebote Sie benötigen.

  • Lage der Institution
  • Erreichbarkeit der Angehörigen
  • Zimmer- oder Wohnungsgrösse
  • Besonnung
  • Parknähe
  • Veranstaltungskalender
  • Anzahl Bewohnende / Grösse der Institution
  • Pflegerische und therapeutische Angebote im Haus
  • Weitere Angebote im Haus (Coiffeur, Physiotherapie, Fusspflege, Besuchsdienst usw.)

 

Haben Sie ein Problem mit einer Pflegeeinrichtung?

Der Verein Patientenstelle AG/SO führt im Auftrag des Kantons Aargau eine Ombudsstelle für Menschen, die sich in einer stationären Pflegeeinrichtung aufhalten oder Dienstleistungen von ambulanten Pflegeeinrichtungen beziehen. Die Ombudsstelle bietet Ihnen eine kostenlose, neutrale und unabhängige Hilfe. Direktbetroffene sowie ihre Angehörigen, die ein Problem mit einer stationären Pflegeeinrichtung oder einer Spitex-Organisation im Kanton Aargau haben, können sich an die Ombudsstelle für pflegebedürftige Menschen im Kanton Aargau wenden.

Ombudsstelle

für pflegebedürftige Menschen Kanton Aargau
Bahnhofstrasse 18, Postfach 3534, 5001 Aarau
+41 62 823 11 42 (Dienstag und Mittwoch jeweils vormittags)
info@ombudsstelle-ag.chwww.ombudsstelle-ag.ch